Der Schützenverein Diana 1920 Ockstadt e.V. beteiligt sich jedes Jahr mit seinen Aktiven, bei den vom Hessischen Schützenverband ausgetragenen Rundenkämpfen in den Schießdisziplinen:

Hier nehmen wir mit unseren Mannschaften sowohl auf Kreis- und Gauebene, als auch auf Oberligaebene teil. Im Jahr 2015 sogar auch auf Hessenligaebene.
Auf den Folgeseiten, gestuft nach den Disziplinen, sind die Mannschaften und Ergebnisse im Einzelnen dargestellt.
—————————–
Ebenso beteiligt sich der Verein jedes Jahr mit seinen Aktiven, bei den vom Verband ausgetragenen Meisterschaften, mit sehr beachtlichen Erfolgen. Im Einzelnen sind dies:

Überaus erfolgreich waren wieder einmal unsere aktiven Schützen, sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei den Erwachsenen.
Unsere Schützen stellen jedes Jahr ihr Können unter Beweis, indem sie immer wieder Meisterschaften erringen sowie hervorragende Platzierungen.
Auf den Folgeseiten, gestuft nach Jahren, sind die Ergebnisse im Einzelnen dargestellt.
—————————–
Besonders erwähnenswert ist, dass auch Schützen im hohen Alter wieder Freude am Schießsport haben sollen und deshalb wurde vom DSB eine sehr interessante Disziplin für Schützen, ab dem 56. Lebensjahr, das  Auflageschießen, eingeführt.
Hierbei wird die Pistole mit dem Griff und das Gewehr mit dem Schaft auf eine höhenverstellbare Auflage, mit einem Durchmesser von maximal 50 mm, aufgelegt. Schützen, ab dem 72. Lebensjahr, dürfen sogar im Sitzen schießen.
Diese Disziplin erfreut sich großer Beliebtheit, da hier altersbedingte, körperliche Schwächen ausgeglichen werden können.
—————————–
In jüngster Zeit haben wir auch eine Bogen-Abteilung gegründet, die das Bogenschießen als Freizeitsport betreibt.
—————————–
Weiterhin bietet der Schützenverein Diana 1920 Ockstadt e.V. Jugendlichen aber auch Erwachsenen fachmännische und materielle Unterstützung an, um den Start in eine schießsportliche Zukunft zu erleichtern.

Auf der fachmännischen Seite stehen zwei lizenzierte Trainer zur Verfügung:
1. Manfred Rüger für den Gewehr– als auch für den Pistolenbereich.
2. Genadi Lisoconi für den Pistolenbereich. Sein Hochschulabschluss ist Sportlehrer mit Diplomarbeit: <Auswertung der Rhythmusstruktur beim OSP– Schießen ….>

Unsere Jugend wird in der Regel betreut vom Jugendwart Dieter Dimmer aber auch unsere Schützenmeisterin Birgit Rösinger sowie unsere Trainer unterstützen ihn, so weit es erforderlich ist.

Bei der materiellen Unterstützung stellen wir Gewehre, auch Jugendgewehre, sowie Pistolen zur Verfügung.

Prinzipiell ist zu beachten, je nach Alter, dass eine Einverständniserklärung von den Eltern vorliegt und in jedem Fall ein Schießleiter das Training leitet.

*OSP ist die Abkürzung für “Olympische Schnellfeuerpistole”!

Genadi bei Olympia 2008 in Peking

Ganz speziell in dieser Disziplin kann Genadi viele hochgradige Erfolge vorweisen sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene.