Aufgepasst: Für alle, die ein Gefecht gegeneinander austragen möchten, können im Verein die Möglichkeit nutzen, im direkten Aufeinandertreffen, sich zu duellieren.

Neuerdings gibt es im Verein eine >Duellieranlage< für 2 Personen, die gegeneinander antreten und wie früher auch, ein Duell ausfechten können. Unser Schützenbruder Genadi Lisoconi hat diese tolle Anlage erfunden und auch gebaut! Wir werden viel Spaß damit haben.
Die zwei Duellanten schießen gleichzeitig auf jeweils ein Ziel, was individuell definiert werden kann. Jede Waffe ist erlaubt, sofern diese, zum Schießen auf dem jeweiligen Schießstand zugelassen ist. Es ist auch möglich, mit Pistole gegen Gewehr anzutreten!
In jedem Fall aber sind die allgemeinen, schießsportlichen Vorschriften des Schützenverbandes strikt einzuhalten.
Das Duell läuft wie folgt ab: (Die Steuerung erfolgt über eine Signal-/Lichtanlage)
1.) Nach dem Laden der Waffen erfolgt das Kommando “Bereit” und nach dem >Ja< der Duellanten wird die Zeit gestartet.
2.) Nach 5 Sekunden leuchtet eine orangene Lampe, die den Start signalisiert.
Das heißt, die Duellanten gehen von einem 45-Grad-Anschlag zum Ziel und versuchen möglichst schnell, sein vorgegebenes Ziel zu treffen. Hierzu stehen max. 3 Sekunden zur Verfügung. Danach ist das System inaktiv, auch ein möglicher Treffer wird nicht mehr angezeigt, gleich einem Fehler.
3.) Wer innerhalb der 3 Sekunden als Erster trifft, dem wird über eine rote Lampe auf seiner Seite angezeigt, dass er getroffen hat. Der Andere hat automatisch verloren. Treffen beide nicht, dann wird das Duell wiederholt und zwar so lange, bis einer zuerst getroffen hat.
Hinweis: Man kann sich mit jeweils 1 Schuss duellieren aber auch mit 5-Schuss-Serien. Hier gewinnt Derjenige mit den meisten Treffern.

So, nun wünschen wir viel Spaß beim Duellieren!!!